Dolce Vita en Pisa e Firenze (Juno 2010)

Statt eines neuen Reiseberichtes gibt es diesmal ebenfalls nur Auszüge aus E-Mails die ich nach meiner Reise in die Toskana geschrieben habe. Sorry to all English readers …

Hallo,
mein Kurztrip nach Pisa und Florenz ist beendet. Ich war ja nur 2,5 Tage weg (letzten Dienstag bis Donnerstag). Aber die Reise war es wert!

dedicated to all travellers who are tired of camera-holding  tourists that pretend to push the tower back straight

dedicated to all travellers who are tired of camera-holding tourists that pretend to push the tower back straight

Allerdings muss ich gestehen, dass diesmal die Planung zu kurz kam und dies auch schmerzhaft spürbar war. Meinen nächsten Trip nach Florenz werde ich besser planen. Nach Pisa werde ich so schnell nicht wieder reisen. Und selbst wenn, dann wahrscheinlich nicht lange. Denn in Pisa gibt es außer dem Piazza del Miracoli nicht viel zu sehen. Das Eis an der “Pisa Centrale” war zwar ganz gut – doch genau genommen
schmeckt es überall gleich. […]

Meine Unterkunft (Hostel bzw. B&B) lag sehr nah am schiefen Turm. Oh ja, der schiefe Turm und seine hundert Touristen!!! Diese Attraktion erscheint mir überbewertet. Ich hatte schon nach 1-2 Minuten genug von Touristen, die Fotos aufnehmen und dabei so tun, als ob sie den schiefen Turm stützen. Das Resultat kann man in meinem neuen facebook Profilbild bewundern🙂

Aber dafür war in Pisa abends zumindest noch ein bisschen was los, weil am nächsten Tag Nationalfeiertag war. Also bin ich mit meinen Zimmergefährten losgezogen. Zuerst Salsa tanzen in einem Club, dann die Atmosphäre auf den öffentlichen Plätzen und den kleinen Gassen aufsaugen und nochmal tanzen in einem anderen Club. Abschluss fand unsere Party ihren verrückten Schlusspunkt unter dem schiefen Turm. Oder genauer gesagt nahe am schiefen Turm, denn das Areal nachts abgeriegelt und sogar von Carabinieri bewacht. Sei’s drum. War ein sehr spaßiger Abend!

Mittwochmorgen bin ich dann nach Florenz aufgebrochen. Ich habe so ziemlich alle Attraktionen  gesehen, die ich mir vorher rausgesucht hatte. Ich war sogar auf der Kuppel der Kathedrale Santa Maria. Mit 114 Metern Höhe der viertgrößte Sakralbau in Europa. Und trotz Regenwetter hatte man von dort auch eine ganz nette Aussicht. Ich habe ein Foto vom Frontportal. Fotos von oben gibt es auf
Anfrage😉

Santa Maria del Fiore

Santa Maria del Fiore

Diverse Parkanlagen (z.B. Giardino di Boboli) hatte ich bei den Regenschauern auch für mich alleine. Ich bin einfach noch zu deutsch in meiner Urlaubsvorbereitung um den Wetterbericht zu ignorieren *g* also hatte ich natürlich Regenjacke dabei.

Doch für Florenz reichte ein Tag leider nicht aus. Wenn man sich ernsthaft mit der Renaissance beschäftigt, dann sollte man zumindest 3-4 Tage für Florenz einplanen. Zuzüglich mehrtägiger Vor-/ Nachbereitung mit Fachliteratur. Tja, so stark ist mein Interesse an der italienischen Renaissance nicht – jedenfalls nicht an der Malerei. Ich war in keinem der berühmten Museen. Hätte ich zeitlich auch gar nicht geschafft. Aber die Innenstadt ist sehenswert!

Es war trotz der Umstände ein schöner Trip. Ich habe einiges erlebt und gelernt. Vor allem habe ich gelernt mich beim nächsten Trip wieder besser vorzubereiten. Nach dem leicht unorganisierten aber grandiosen Trip nach Dublin war ich wohl etwas erfolgsverwöhnt von meinen Gonzo-Tourismus-Manieren.🙂

Viele Grüße und bis hoffentlich bald wenn wir uns mal wieder persönlich
treffen!

Patrick

One thought on “Dolce Vita en Pisa e Firenze (Juno 2010)

  1. Pingback: Awesomeness by Number: 2010 | mind-boost

Leave a Reply

