¿Dónde te agarro el temblor? // Wo hat dich das Beben erwischt?

Donnerstagmorgen 7-APR-2011, kurz nach 8 Uhr 

Mein erstes Mal bei einem Erdbeben dabei – hat überhaupt nicht weh getan.
An jenem Tag habe ich mein erstes ernsthaftes Erdbeben miterlebt. Dummerweise habe ich es erst später als solches wahrgenommen. Morgens um kurz nach 8 Uhr – ich saß bereits beim Kunden und tipselte in Testfällen herum – bebte die Erde in Mexiko und alles was mir dazu einfiel war: “Was ist mit diesem Stuhl los?”

Das Phänomen war recht schnell vorbei (maximal eine Minute). Der mexikanische Kollege der kurz darauf zur Tür hereinkam hat das ganze ebenfalls nicht als Erdbeben wahrgenommen. Er fuhr zu dem Zeitpunkt mit dem Fahrstuhl; hat sich allerdings doch gewundert, warum so viele Leute um kurz nach 8 ihre Schreibtische verlassen. “Wird wohl ein Meeting sein …”

What to do in case of tremors

What to do in case of tremors

Ich habe mir ein Erdbeben mit mehr Geräuschen vorgstellt z.B. mit Alarm und knarzenden Wänden. Das Beben hatte in Mexico City 6.5 Punkte auf der Richterskala (6.7 Punkte im Staat Chiapas wo das Epizentrum lag – ironischerweise in einem Ort, den mir tags zuvor die Kollegen für meine Urlaubsreisen empfohlen haben). Nach Aussagen der Anwohner spürt man in Santa Fe gewohnheitsgemäß weniger bei einem Erdbeben. Im Stadtkern soll es heftiger sein.

Weniger Minuten später schickte mir ein mexikanischer Kollege die Frage “Dónde te agarro el temblor” und dazu den passenden Song eines mexikanischen Sängers der 80er Jahre.

Den bisher ausführlichsten Bericht über das Beben den ich gefunden habe gibt es hier . Insgesamt ist in allen mex. Bundestaaten die vom Beben betroffen waren nichts passiert. Da in DF noch nicht einmal die Alarmglocken ansprangen, war es ein harmloses Beben …

Leave a Reply

