Tulum / Tulúm

21-JUNIO-2011
Die Überreste von Tulum sind vergleichsweise klein. Tulum war niemals eine große Stadt , sondern ein Handelszentrum der Maya ohne größere Gebäude. Pyramiden gibt es keine und nur an einem Gebäude sind religiöse Verzierungen erhalten. Viele Gebäude sind in schlichtem Baustil errichtet worden und über die Jahrhunderte mittlerweile verwittert. 

Der Grund warum diese Stätte allerdings als sehr sehenswert gilt ist einfach: Tulum war ein Hafen und liegt direkt an der Karibikküste. Der Ausblick auf das hellblaue Meer entlang der Felsklippen die von Mayagebäuden gekrönt wurden ist traumhaft.

Die Maya betrieben ihren Seehandel enlang der Karibiküste von Mexiko, Belize und Honduras mit kleinen Booten. Navigation fiel aufgrund der Routen am Strand entlang einfacher. Das größte Gebäude von Tulum – von den Spaniern fälschlicherweise als el castillo (die Festung) bezeichnet – ist ein Orientierungspunkt oder Leuchtturm. Entlang der Küste verlaufen Riffe, die eine Gefahr für einlaufende Boote darstellen. In direkter Flucht mit el castillo verläuft eine Passage ins Meer die frei von Riffen ist. An der Stelle von der aus die Bootsfahrer die Fenster im el castillo deutlich erkennen konnten – die Gebäudefront sieht dabei aus wie ein Gesicht – konnten die Boote sicher den Hafen ansteuern. Diese Intepretation des Gebäudes steht auf keiner der Erklärungstafeln in Tulum. Das habe ich durch eine Dokumentation über die Maya im mexikanischen Fernsehen gesehen.

Stört die gringos allerdings nicht. Es sind fast ausschließlich Amis in Tulum! …. Zweiter Teil des Berichts folgt demnächst …

Mein erster Ausflug an die Karibikküste hat Lust auf mehr geweckt.

One thought on “Tulum / Tulúm

  1. Pingback: Tour über die Halbinsel Yucatán « (Sobre-)Vivir en México

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s