Goodbye Germany / Zàijiàn Dèguo / 德国再见

Die letzten Stunden in Deutschland verstreichen für mich bevor mein erstes Abenteuer in Fernost beginnt.

Meine erste Reise nach Asien führt mich in das Reich der Mitte, die stärkste Volkswirtschaft, Exportweltmeister, das riesige Land mit der meist-gesprochene Sprache der Welt, Reichtum und Armut, Staatsgewalt und enormes volkswirtschaftliches Wachstum, verdammt, beschimpft, verehrt für Hochkultur …

China erwartet mich – allerdings “China light”: Shanghai

Die Vorbereitungen waren hektisch, ich hatte wenig Schlaf in den letzten Wochen…

Es gilt nun: Màn man lái / 慢慢来 -> Immer mit der Ruhe😉

image

Eine letzte Tasse grünen Tee mit meinem chinesischen BüroKollegen vor der Abreise nach PVG

Leave a Reply

