Döner auf Chinesisch: Salzig fettige Leckereien aus dem wilden Xinjiang / Uighur

Freitag 29-AUG-2014

Für meine Hilfe bei Informationssuche, hat mir ein chinesischer Kollege einen Dankbarkeitsdienst erwiesen und mich zum Essen eingeladen. Ursprünglich plante er Sichuan Küche, doch da ich diese tags zuvor hatte, einigten wir uns auf Xingjiang/Uighur oder etwas anderes, das ich noch nicht probiert hatte. Durch meine Neugier auf Neues, fühlte er sich noch zusätzlich animiert mir “weird chinese dishes” aufzutischen.

So klapperten wir ein paar Restaurants ab. Ein Fischrestaurant mit obligatorischem Wels in Badewanne vor der Tür suchten wir zuerst auf. Da ich Schildkröte noch nicht probiert hatte, fragte mein Kollege nach Schildkröte – Schildkröte war leider aus. In dem Momemt entflieht der Wels seinem Badewannengefängnis mit einem feuchten Klatschen auf das dreckige Plaster und erprobt seine neugewonnene Freiheit, bis ihn ein Küchenjunge wieder in die Wanne beförderte.

Also gingen wir in das Xingjiang Restaurant nebenan. Von außen unscheinbar, schon für chinesische Verhältnisse heruntergekommen aber von innen hübsch gestaltete orientale Einrichtung.
Erst dachte ich auch an Franchise. Nun war es an meinem Kollegen als Gastgeber von der Karte außergewöhnliche Speisen für mich auswählen wollte. Er war wohl auch neugierig, auf meine Reaktionen bei den Speisen die er auswählte. Allerdings war nichts Außergewöhnliches dabei:

Wir hatten als Vorspeise kalte Reisnudeln mit ein bisschen Salat und womöglich Pilzen?
Außerdem schwarze Pilze – womöglich Morcheln

Es gab außerdem Fleischspieße, Kuhmagen mit Nudeln undLammfleisch mit Naan, außerdem Schafsnieren – die laut Beschreibung auf der Speisekarte allerdings Schafslenden gewesen sein soll. Es ließ sich nicht genau sagen, ob es wirklich Innerei war oder Filet-> es schmeckte hauptsächlich nach Grillfett.

Es war ein heftiges Mittagessen in Bezug auf Fett und Kohlenhydrate.

Die Xinjian/Uighur Küche hat starken orientalisch-muslimischen Einfluss. Sie ist daher vergleichbar mit arabischer und türkischer Küche.

Die Lammspieße sind quasi Döner auf chinesisch.

Von der Straße habe ich einige Tage später wieder Lammspieße gegessen. Waren allerdings nicht so gut wie in dem Restaurant ….

Chinesischer Döner

Chinesischer Döner

Chinesische "Dönerbude"

Chinesische “Dönerbude”

Döner auf chinesisch ;-)

Döner auf chinesisch😉

Leave a Reply

