Superlative in Shànghǎi – Bilder einer Großstadt

Im SUPEC habe ich einige erstaunliche Fakten und Superlativen über Shànghǎi gelesen und gehört. Einige davon kannte ich schon, einige waren neu. Ich ergänzen hier dann noch etwas mehr was ich nennenswert finde:

Shànghǎi hat:

… auf Kilometer gerechnet neben Peking das längste Metronetz der Welt – und es wächst weiter! Meiner Meinung nach hat Shànghǎi sogar das modernste Metronetz. Mit 12 Linien und weiteren Linien im Bau. Weite Ausdehnung reicht bis zu 30-40 Kilometer aus dem eigentlichen Stadtkern heraus. Wobei die Frage gestattet sein sollte: Was definiert man als Stadtkern von Shànghǎi? Diese Megastadt kennt den Begriff “Stadtzentrum” nicht.

… ca 17-20 Mio Einwohner – je nach Zählung

… einen Anteil von 0.07 % der Fläche Chinas aber 12 % des Bruttosozialprodukts Chinas (wiki)

… das höchste Gebäude in Asien/China wird der Shànghǎi Tower-
Shànghǎi Tower – unvollendet aber jetzt schon größtes Gebäude von Shànghǎi

… eine der riesigsten Einkaufsmall Asiens, die den bescheidenen Namen “Super Brand Mall” trägt. Die hat die Ausmaße einer in die Höhe wachsenden Kleinstadt. Auf 13 Leveln gibt es jegliche populäre Modemarken, Restaurants, eine Etagen für Food Court, ein Kino im Obergeschoss, Supermarkt, ein Sportgeschäft das mehr Laufbänder zur Schau stellt, als die Pfitzenmeier Fitnesscenter in Mannheim zusammengerechnet besitzen, und vieles, vieles mehr ….

… den höchsten Containerumschlag in den ca. 10 Hafenanlagen- aber keine Hafenromantik. Die Hochseehäfen liegen zu weit weg

… die zweitlängste Meeresbrücke der Welt (Hangzhou Brücke – 36KM lang)

… eine eigene, offiziell anerkannte, Sprache: Shanghainesisch (als wären 243 chinesische Dialekte nicht schon genug😉 )

One thought on “Superlative in Shànghǎi – Bilder einer Großstadt

  1. Pingback: In the dusty smog clouds above Shànghǎi | A cup of green tea for the mind / 一杯绿茶的心灵

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s