Taiwanesisch

Donnerstag 04-SEPT-2014

Wenn ich nicht in China herumreisen kann aufgrund der begrenzten Zeit meines Aufenthalts, so reise ich durch die Küchen der verschiedenen Provinzen. Meine chinesichen Kollegen unterstützen mich dabei. Ein Kollegen lud mich abends nach der Arbeit in ein taiwanesisches Restaurant nicht unweit unserer Arbeitsstelle ein.

Spezialitäten der taiwanesischen Küche sind neben den üblichen Verdächtigen (Schwein und Huhn) reichlich Fisch und Meeresfrüchte:

 

Exzellenten gedünsteten/gedämpften Barsch. Womöglich war dies das beste Fischgericht, das ich in meiner Zeit in Shanghai kosten durfte. Das Fleisch löste sich problemlos von Gräten. Es war zart, zergeht auf der Zunge, kaum Fett, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Gewürz.

Manch andere Fische, die in heller Soja-/Essigsauce ertränkt wurden. War beim Barsch auch dabei. Aber habe schon schlimmere Verbrechen mit dicker, dunkler, Glutamat-geschwängerter Sojasauce erlebt …

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s