Leben im Quadrat

Mannheim – Juli, August und September 2011

Die Stadt in der sich Rhein und Neckar treffen hat mich zurück. Nach meinem Mexikoaufenthalt galt es eine neue Wohnung in Mannheim zu finden. Durch Couchsurfen bin ich in der mannheimer Neckarstadt und auch in Heidelberg unterwegs gewesen. Aber Couchsurfen eignet sich nur bedingt zur Wohnungssuche. Man hängt mit gepackten Koffern bei auf Sofas von Freunden rum, geht täglich zur Arbeit und nebenbei soll noch Wohnungensbesichtigungen klappen? Fand ich zu ungemütlich …

Also bin ich zur Zwischenmiete in die Quadrate gezogen. Ein Intermezzo direkt in der Innenstadt von Mannheim war erfrischend – und ernüchternd. Für diejenigen, die Mannheims schöne Quadrate noch nicht kennt, es gibt nicht nur in Amerika durchnummerierte Straßenzüge. Noch vor Städten wie New York oder Washington DC wurde im siebzehnten Jahrhundert beschlossen, dass die mannheimer Innenstadt nach einem Quadratmuster entworfen wird. Straßennamen wichen einem Koordinatensystem. Mein Zwischendomizil war das Quadrat U3.

Der Penny Markt in der Innenstadt hat mich überrascht – kaum Betrieb am Samstagmorgen!!! Und was habe ich in den wenigen Wochen, die ich “im Quadrat” gewohnt habe für Anekdoten erlebt: Nachmittags im Penny herrschte der türkischstämmige Vorarbeiter an den Kühltruhen entlang und schulmeistert die Kundschaft in breiter türkisch/mannheimer Mundart: “Naaa, isch erklär’s Ihne’ noochamol. Des sin’ beides de’ gleiche’ Sorte Quark. Aber der hier hat nur Halbfettstuf’!

Und der Straßenlärm? Den habe ich erst gar nicht wahrgenommen. Später schon. Joggen am Neckar war sehr genial. Sonntagsmorgens raus und dann vom Neckartor bis nach Neuostheim gejoggt. Vielleicht ist dies meine unbewusste Liebeserklärung an meine liebste Stadt im Rhein-Neckar-Delta …

[… auf das noch mehrere folgen]

Leave a Reply

