Pinar del Río & Valle de Viñales

Nach den ersten Tagen in Havana erfolgte unsere erste Tour. Wir besuchten die westlichste Provinz Kubas: Pinar del Río

Dorthin gelangt man sogar über die autopista, die cubanische Autobahn. Sie erstreckt sich quer von West nach Ost über die Insel – oder zumindest über einen großen Teil der Insel. Wenig Verkehr auf der Autobahn. Vielmehr stehen alle paar hundert Meter AnhalterInnen die den Daumen herausstrecken. Das logistische Problem in Kuba: Wie am besten von A nach B kommen?

Nach Verlassen der Autobahn bereisten wir die Serpentinen der Sierra de los Órganos – so benannt durch die orgelspfeifengleichen Mogotes. Diese bewachsenen Kegelkarstberge geben der Landschaft ein unverkennbares Aussehen. Außerdem gibt es viele Kiefernwälder. Die rote, tonhaltige Erde bietet idealen Nährboden für Tabakanbau. In Pinar del Río soll der beste Tabak Kubas wachsen. Tabakanbau und -verarbeitung liegt in Staatshand; serious business – doch Taba war noch nie mein Geschmack. Die Zigarrenfabrik, die wir besuchen sollten, war leider geschlossen -> die Rohstoffe sind ausgegangen. Jedenfalls kann es nicht der Tabak sein. Davon hat man genug gesehen. Vielleicht fehlte Gummi oder Leim mit dem die Zigarren zusammengehalten werden.

Valle de Viñales – Ein hübsches Tal zwischen riesigen Bergkämmen von Mogotes. Wir wurden an ein Restaurant mit herrlichem Blick über das Hochplateau gelotst.

Zwischenstop in Viñales – einem der größten Orte in Pinar del Río. Gut für ein paar Schnappschüsse. Man merkt jedoch, dass auch Kuba bereits touristisch geworden ist.

Cueva del Indio – Höhlensystem das wir teils zu Fuß abgelaufen, teils mit Booten befahren haben.

Unser Hotel bot sehr schicke Bungalows

und außerhalb der geführten Tour konnte ich ein paar Spaziergänge entlang der Landstraße unternehmen an der unsere Hotelanlage lag.

 

 

Advertisements

One thought on “Pinar del Río & Valle de Viñales

  1. Pingback: Coffee Tasting: Turquino | A cup of green tea for the mind / 一杯绿茶的心灵

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s